Anwendungsentwicklung   Referenzen   Kontakt/Impressum   nur mal gucken   für alle   Links  
 
 
Datenbank Fachschale Gräberwesen
 

Problemstellung / Ausgangszustand vor Entwicklung der Applikation

Die Abt. Gräberwesen der Berliner Landesverwaltung verfolgt das längerfristige Projekt der Digitalisierung ihrer Daten. Hierfür gibt es 4 Gründe: 1) die in Papier vorhandenen Dokumente (Totenbücher von Kirchengemeinden u.a.) sind dabei, zu zerfallen. 2) Es müssen Gräberlisten für Friedhöfe mit mehreren Tausend Verstorbenen in amtlicher Sortierung erstellt werden, für die die Datengrundlagen konsolidiert und geprüft werden müssen. 3) Die Abteilung hat zu wenige Mitarbeiter, um wie früher mit Karteikarten und handgeschriebenen Listen zu arbeiten. 4) Die Abfrage digitalisierter Daten ermöglicht eine schnellere und bessere Auskunft bei Anfragen.

Zunächst wurde ein digitaler Datenbestand aufgebaut. Die gefährdeten Dokumente wurden als JPGs gescannt und teilweise ausgelesen, wobei neben OCR viel Tipparbeit notwendig war, da automatisierte Handschriftenerkennung wohl noch ein weitgehend ungelöstes Problem ist. Totenlisten wurden abgetippt. Eine einfache Benutzeroberfläche zur Korrektur und Ergänzung der Liste der ausgelesenen Karteikarten wurde angelegt, in der auch gesucht werden konnte. Daß dies aber nicht reicht, zeigte sich, als für einen kleineren Friedhof eine Gräberliste ausgegeben werden sollte, was nur durch mühseliges Tricksen und viel Nachbearbeitung von Hand möglich war. Bei größeren Friedhöfen, das wurde dabei deutlich, geht es so eindeutig nicht, weil dabei jede Übersicht auf der Strecke bleibt.

Da es für diesen speziellen Fall keine verfügbare Anwendung gab, wurde schließlich die Entwicklung einer neuen Anwendung beauftragt.

|  weiter >>

 
  © designschulz 2008-2012